Sehr geehrte Studierende der PW_MSc8,

Mitte November beginnen wir im Rahmen des Modul R mit dem TutorInnenkurs Problem Based Learning. Wie schon im Grundkurs erhalten Sie wieder einen vorbereitenden Arbeitsauftrag über Moodle.

Ich freu mich, Sie wiederzusehen!

Herzlichen Gruß

Christiane Kreyer

Die Studierenden … … können eine wissenschaftliche Arbeit (Durchführung einer quantitativen oder qualitativen Untersuchung) verfassen oder … können eine systematische Literaturrecherche in internationalen pflegerelevanten Datenbanken durchführen und eine Literaturarbeit verfassen. ... können die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren und diskutieren.
Die Studierenden … … verfügen über Grundkenntnisse zum internationalen Rechtsrahmen betreffend Pflegeberufe. … besitzen Grundkenntnisse über das Funktionieren der Europäischen Union, soweit für Pflegeberufe von Interesse. … haben ein Grundverständnis über die Möglichkeiten und den Rechtsrahmen grenzüberschreitender Tätikeit im Pflegebereich. ... besitzen Grundkenntnisse dazu, wo und wie weiterführende Informationen zu einem bestimmten Problem in der Praxis aufzufinden sind.
Die Studierenden … … verfügen über grundlegende Kenntnisse hinsichtlich zentraler Konzepte des palliativen Versorgungsbedarfs und können Aufgaben und Rollen einer Palliativpflegefachkraft beschreiben. … können Maßnahmen der Prävention eines Delirs anwenden und können Assessmentinstrumente zur Delirerkennung anwenden. ... können evidenzbasierte pflegerische Maßnahmen im Rahmen des Schmerzmanagements beschreiben bzw. anwenden. ... können evidenzbasierte pflegerische Maßnahmen bie Personen mit chronischen Wunden identifizieren und gezielt anwenden.
Die Studierenden … … kennen Zusammenhänge zwichen politischen, ökonomischen und institutionellen Gegebenheiten auf die Bevölkerungsgesundheit. … können pflegespezifische Beiträge zur Bevölkerungsgesundheit benennen, konzeptionell verankern und perspektivisch weiterentwickeln.
Die Studierenden … … kennen den geschichtlichen Hintergrund von Public Health Nursing und Epidemiologie. … grenzen Gesundheit und Krankheit richtig ab. … kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte von Entscheidungsanalysen, Gesundheitsökonomischer Evaluation und Health Technology Assessment (HTA)
Die Studierenden … … unterstützen die pflegerische Praxisentwicklung im Krankenhaus. … können den Personaleinsatz nach Skill- und Grademixprojekt planen. … kennen Leadership-Modelle und können Veränderungen des Führungsverhaltens bei leitenden Pflegenden beschreiben. ... verfügen über Skills zur Leitung / Moderation von Gruppen. ... können Pflegequalität beschreiben und überprüfen. ... können die Sicherheit von Patienten im Krankenhaus beurteilen. ... können relevante Pflegeforschungsergebnisse in die Pflegepraxis implementieren. ... können die Voraussetzungen für eine erfolgreiche mulitprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit beschreiben. ... können die Strategieentwicklung in Organisationen beschreiben.
Die Studierenden … … initiieren und beteiligen sich an der Weiterentwicklung in Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. … können das Wissen zu Skill- und Grademix im Unterricht in Pflegeausbildungen vermitteln. … können verschiedene Didaktikmodelle beschreiben und arbeiten an der Curriculumentwicklung mit. ... können die Implementierung von Pflegeforschungsergebnissen beschreiben und sind in der Lage dieses Wissen in Pflegeausbildungen zu vermitteln. ... können die Ziele der Personalentwicklung von Lehrenden im Pflegeausbildungsbereich beschreiben. ... können in der Rolle als Tutoren Based Learning-Lernprozesse leiten, begleiten, steuern und bewerten. ... können Blended Learning Methoden anwenden.

Wissensmanagement

Wissenschaftstheorie und Methoden der Pflegeforschung

Nursing Informatics II

Forschungsbasierte Gesundheits- und Pflegekonzepte I